Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes


Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Meppen

Hier gelangen Sie direkt zum Inhalt der Seite.

 

Hauptnavigation:


Inhalt: Aufgabenschwerpunkte im Außenbezirk Meppen

Unterhaltung an Bundeswasserstraßen

Die Unterhaltung der Bundeswasserstraße umfasst entsprechend dem Wasserstraßengesetz die Erhaltung eines ordnungsgemäßen Zustandes für den Wasserabfluss und die Erhaltung der Schiffbarkeit. Bei der Unterhaltung ist den Belangen des Naturhaushaltes Rechnung zu tragen. Besonders aus seiner Funktion als Verkehrsweg ergeben sich bei der baulichen Unterhaltung der Wasserstraße Schnittstellen zu Natur- und Umweltschutz. 

 

Wasserstraßenüberwachung

Durch laufende Kontrollfahrten wird die Aufsicht über die Wasserstraße sichergestellt. Hierbei werden der Schiffsverkehr beobachtet und Gefahren für die Schifffahrt mittels Hinweisschildern und Verkehrszeichen (zum Teil schwimmend) gekennzeichnet. Regelmäßige Mess- und Peilfahrten dienen der Feststellung von Veränderungen am Gewässerbett durch Anschwemmungen oder Verschiebung von Sand. Insbesondere nach Hochwässern oder Grundberührungen erfolgt eine Kontrolle mit den dafür ausgestatteten Motorbooten “Lingen“ und “Haren“.

 

 

Schleusenbetrieb / Fernbedienung / Leitzentrale Meppen

Mit Einführung der Fernsteuerung von Schleusen setzt die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung eine zukunftsweisende Technik ein. Dem ABz Meppen ist die Leitzentrale Meppen unterstellt. Von hier aus werden die großen Schleusen Varloh und Meppen sowie die Wehranlage Hanekenfähr fern bedient. Nach Abschluss weiterer Grundinstandsetzungen von Schleusenbetriebsstellen werden von Meppen aus zukünftig die Schleusen Hüntel, Hilter und Düthe und die Wehranlagen Versen, Hilter und Düthe fern bedient. Ziel ist neben einem optimalen Schleusenbetrieb eine langfristige Kostenreduzierung und Verbesserung der Schleusenbetriebszeiten.

         

 

 

Bauwerksbeobachtung / Bauwerksprüfung / Trockenlegung von Bauwerken

Um die Funktionsfähigkeit der Bauwerke (Schleusen, Wehre und der gleichen) zu gewährleisten, werden diese regelmäßig kontrolliert. Aus den Ergebnissen der Beobachtungen und Prüfungen werden Rückschlüsse über den Zustand der Anlagen gezogen. Beobachtungen und Prüfungen an Schleusen und Wehranlagen werden in der Regel im Betriebszustand durchgeführt. Da während des normalen Betriebes der Anlagen nicht alle Bereiche kontrolliert werden können, werden die Anlagen in regelmäßigen Abständen „trockengelegt“. Während einer Trockenlegung werden erforderliche Wartungs- und Reparaturarbeiten durchgeführt. Um ein Bauwerk trocken zu legen, werden ober- und unterhalb des Bauwerkes Wände aus  “Dammtafeln“ oder “Nadeln“ gesetzt. Nachdem dieser Revisionsverschluss gesetzt worden ist, wird der Zwischenraum leer gepumpt. Das nun trockengelegte Bauwerk kann auf weitere Schäden hin untersucht werden. Hierzu werden insbesondere die Verschlusskörper mittels Hochdruckreiniger von Algen, Muscheln und Schmutz befreit. Um Einschränkungen für die Schifffahrt so gering wie möglich zu halten, sind bei diesen Maßnahmen ein Großteil der Beschäftigten eines ABz und des Bauhofes eingebunden. Für größere Instandsetzungen werden zusätzlich Fachfirmen eingesetzt. Ziel ist es, die Sperrung und somit die Einschränkung für die Schifffahrt so gering wie möglich zu halten.

         

 

 

Dammbeobachtung

Dämme sind Erdbauwerke an Kanälen oder Flüssen, bei denen der Wasserstand in der Wasserstraße oberhalb des angrenzenden Geländes liegt. Da sich die ursprüngliche Qualität der Dämme über die Jahre nicht verändert hat, jedoch die Sicherheitsanforderungen stetig gestiegen sind, erfordert die Bobachtung und die Instandsetzung der Dammstrecken einen vermehrten Aufwand.

         

 

 

Verkehrsregelung / Verkehrslenkung

Auf Wasserstraßen gibt es keine Fahrbahnmarkierung und Spur halten, ist auch von Wind, Strömung und Trägheit abhängig. Vergleichbar mit einer vielbefahrenen Straße ohne Mittelstreifen, bei der auch tagsüber und bei Nebel sowie schlechter Sicht Schwertransporte stattfinden. Mit Verkehrslenkung werden konkrete Maßnahmen zur Sicherstellung des fließenden und ruhenden Verkehrs bezeichnet. Die zu treffenden Entscheidungen sind sowohl dauerhaft angelegt, können aber zeitlich und örtlich beschränkt sein. Zur Verkehrsregelung, Verkehrslenkung sowie zum Schutz von Anlagen sind Schifffahrtszeichen erforderlich. Diese sind in der Binnenschifffahrtstraßen-Ordnung (BinSchStrO ) aufgeführt. Der ABz Meppen unterhält in seinem Zuständigkeitsbereich über 500 Schifffahrtszeichen und Signale zur Regelung und Lenkung des Schiffsverkehrs.

         

 

 

Bauaufsicht

Die im Wettbewerb vergebenen Tätigkeiten an Unternehmen werden durch die örtliche Bauaufsicht überwacht. Überwachung heißt, die Kontrolle über die Einhaltung der vorgegebenen durchzuführenden Maßnahmen.