Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes


Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Meppen

Hier gelangen Sie direkt zum Inhalt der Seite.

 

Hauptnavigation:


Inhalt: Bauunterhaltung Brücken


Im Zuständigkeitsbereich des Wasser- und Schifffahrtsamtes Meppen kreuzen zur Überführung von Straßen, Wegen und Eisenbahnlinien eine Vielzahl von Brücken die Wasserstraßen Dortmund-Ems-Kanal, Küstenkanal, Elisabethfehnkanal und die Ems. Davon befinden sich 95 Brücken im Eigentum der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung.

Sämtliche Brücken werden einer regelmäßigen Inspektion unterzogen. In der Bundesrepublik Deutschland regelt die DIN 1076 die technische Überwachung und Prüfung der Standsicherheit und Verkehrssicherheit von Brücken. Die regelmäßige Überwachung und Prüfung der Bauwerke hat den Zweck, eventuell eingetretene Mängel rechtzeitig zu erkennen und den Unterhaltungsträger dadurch in die Lage zu versetzen, diese zu beseitigen, bevor größerer Schaden eintritt oder die Verkehrssicherheit beeinträchtigt wird.

Die Bauwerksüberwachung setzt sich zusammen aus einer laufenden Beobachtung (in der Regel vierteljährlich) und einer jährlichen Besichtigung. Die wesentlich umfangreichere Bauwerksprüfung erfolgt alle sechs Jahre als sogenannte "Hauptprüfung". Alle 3 Jahre nach einer Hauptprüfung erfolgt eine einfache Prüfung. Bei diesen Prüfungen werden nicht nur der Brückenüberbau mit seiner Stahl- bzw. Betonkonstruktion, der Korrosionsschutz, die Brückenfahrbahn mit den zugehörigen Verkehrseinrichtungen sondern auch die Fahrbahnübergänge, Brückenlager und Widerlager einer genauen Überprüfung ihres Zustandes unterzogen. Die Prüfungen erfolgen handnah. Darüber hinaus fließen die Ergebnisse vermessungstechnischer Kontrollmessungen in die Zustandsbewertung der Bauwerke ein.

Zur Durchführung der Brückenprüfungen setzt das WSA Meppen ein spezielles Brückenuntersuchungsschiff ein. Dieses Fahrzeug ist mit einem Hubsteiger ausgerüstet. So ist es dem Brückenprüfingenieur möglich, vom Wasser aus sämtliche Konstruktionsteile des Brückenüberbaus zu erreichen und gezielt zu prüfen. Durch Stelzen, die sich auf der Gewässersohle abstützen, wird dabei eine besonders ruhige Lage des Schiffes und des Hubsteigers erreicht.

Brückenuntersuchungsschiff

Brückenuntersuchungsschiff BU 1314



Bei jeder Brückenprüfung wird ein spezielles Prüfprotokoll angefertigt, in das evtl. festgestellte Mängel eingetragen werden. Im Sachbereich 2 des WSA Meppen wird anschließend festgelegt, wie und durch wen die Mängelbeseitigung erfolgt. Hierfür kommt entweder der zuständige Außenbezirk oder bei größeren Mängeln und Schäden nach Ausschreibung und Vergabe ein geeignetes Bauunternehmen in Frage.

Sanierung Staßenbrücke Sedelsberg 2009

Sanierung Staßenbrücke Sedelsberg 2009

Sanierung Staßenbrücke Sedelsberg 2009

2009 - Sanierung der Staßenbrücke Sedelsberg